VERTRIEBSKOMPETENZDer Mix aus Digitaler und Nicht- digitaler Kommunikation ist entscheidend

Sie sind Geschäftsführer oder Geschäftsführerin eines Klein- und mittelständischen Unternehmens, einer IT Unternehmung mit erklärungsbedürftigen Produkten oder Start Up

Sie wollen neue Kunden gewinnen, Bestandskunden mehr binden oder ihre Vertriebsstruktur optimieren und wollen dieses extern auslagern, dann nutzen sie meine langjährige Expertise. Ich arbeite leistungs- und ergebnisorientiert. Eine externe „Sales Force“ muss die eigene Vertriebsabteilung eines Unternehmens nicht komplett ersetzen, sondern kann mit ihr zusammenarbeiten und sie ergänzen.

Erfolgreicher Vertrieb ist ein gutes Angebot, die darauf abgestimmte Strategie, reibungslose und effiziente Abläufe der Vertriebsorganisation und den passenden Vertriebskompetenzen. Erfolgreicher Vertrieb begeistert Kunden.

Emotionale Intelligenz trifft auf künstliche Intelligenz

In einer sich verändernden Welt (digitale Transformation) sind hybride Vertriebskonzepte unerlässlich. Online und Offline Aktivitäten im Vertrieb gekonnt verknüpfen bedeutet Kreativität zu entwickeln und ein digitaler Stratege werden. Inhalt und Wissen reichen nicht mehr aus. Vertrieb benötigt, Empathie, Erfahrung und Lösungsorientierung. Den Bedarf des Kunden verstehen, die Gedanken auffangen, aktives zuhören und die richtigen Fragen stellen sind zeitgemäß.

Gemeinsam mit ihnen schaffen wir Vertriebslösungen, Vertriebskonzepte, Vertriebsunterstützende Massnahmen und Marketingkonzepte. In der Zusammenarbeit mit mir erhalten sie messbare Resultate: neue Kunden, Kundenzufriedenheit und Stärkung der Kundenbeziehung.

Strategie, Konzept, Struktur

  • Aufbau eines Vertriebskonzepts und Strategie im b2b und b2c
  • Zielgruppendefinition (die Reise des Kunden in einer sich verändernden Welt)
  • Wettbewerbsvorteile , Marktpositionierung
  • Potenzialanalyse ihrer Vertriebsstrategie
  • Definition der Vertriebswege
  • Definition des Vertriebsprozess
  • Preispolitik
  • Business Development

Umsetzung

  • Konkrete Umsetzung der Maßnahmen
  • Telemarketing
  • prof. Kaltakquise
  • Controlling (CRM Systeme)
  • Mitarbeitermotivation
  • Netzwerke

Vertriebsberatung, Training

Die Voraussetzungen um beim Kunden zu überzeugen ist ein authentisches und souveränes Auftreten. Basis von allem ist Rhetorik.

„Wer sprechen kann wird vorgeschickt, sitzt an der Quertafel des Lebens“.

Nikolaus B.Enkelmann
  • Rhetorik ist so viel mehr als nur das Sprechen. Rhetorik ist die Wirkung des Menschen in seiner Gesamtheit. In Praxisworkshops vermittle ich mit viel Spass und Humor rhetorische Fähigkeiten wie:
  • Stark in der Kommunikation (Rhetorik)
  • Vertriebsmethodik
  • Umsetzungskompetenz

Immer wichtiger für eine erfolgreiche Vertriebsstrategie ist der richtige Marketing Mix.