Intrapreneurship – die unterschätzte Möglichkeit der Mitarbeiterbindung,Talentsuche und Schaffung von Innovation aus den eigenen Reihen

Das Intrapreneurship Programm befähigt ihre Mitarbeitenden Verantwortung zu übernehmen und aktiv neue Ideen im Unternehmen auf den Weg zubringen. Intrapreneurship ist die Lehre des unternehmerischen Handelns.

Die innerbetriebliche Weiterbildungsmassnahme dauert 12 Wochen. Innerhalb dieser Zeit befähigen wir ihr Team/ Mitarbeitenden mittels Methoden, Workshops und Schulungen Strategien zu entwicklen ihre Ideen von der Nutzenhypothese über das Protoyping bis hin zur Wachstumshypothese zu validieren und voranzutreiben. Die Verantwortung der Idee liegt beim Team und nicht in der Geschäftsführung. Das ist sehr wichtig. Deswegen braucht es für diese Weiterbildung Freiräume, die die Geschäftsführung einräumen muss. Intrapreneurship benötigt einen eigenen Management Ansatz. Es werden Kompetenzen erlernt wie Verantwortungsbewusstsein, Zielgerichtetes Handeln, Kundenorientiertes Denken, Rhetorische Fähigkeiten, Lösungsorientierung, Motivation, Selbstorganisation und Mut.

Die Herausforderung dabei ist es, die im Kern nach alten Regeln funktionierende Innovationskultur (Tradition) in Einklang zu bringen mit den Erkenntnissen des modernen Unternhmertums (Agilität, schnelles Wachstum, Experimentieren).

Im kommenden Jahrzehnt benötigen Unternehmen neben Krisenbeständigkeit auch Widerstandsfähigkeit. Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, braucht es mutige Führungskräfte die entschlossen voranschreiten. Dafür benötigen Unternehmungen neben den richtigen Entscheidungen auch Kompetenzen und Kapazitäten.

Die Rolle einer solchen Funktion im Unternehmen wird gerne der Intrapreneur:in zugeschrieben. Die Intrapreneuer:in ist die Unternehmer:in im Unternehmen. Intrapreneur:innen benötigen genügend Spielraum Ideen voranzutreiben.

Der Nutzen eines Inhouse Intraprneurship Programm liegt auf der Hand.

Employer Branding: Die Attraktivität der Arbeitgebermarke stärken in Zeiten des „war of Talents“ durch Personalentwicklung. In der Candidate Journey Anziehung und Bindung gleichermassen durch diese Massnahme steigern. Talente so anziehen-Macher halten !

Die Intrapreneur:in finden und fördern im Unternehmen: Es gibt immer Mitarbeitende, die in die klassische Karrieren nicht hineinpassen, die nach Autonomie, Selbstverwirklichung und Sinnhaftigkeit streben. Vermehrt ist dieses Verhalten bei Gen Z zu beobachten. Intraprneuer:innen verändern die Unternehmenskultur in eine nach vorn ausgerichtete. Erlernt werden zukunftsorientierte Kompetenzen.

Win-Win auf allen Wirkungsebenen: Person, Team, Organisation : Die Person profitiert von einer persönlichen Weiterentwicklung „on the job“. Intrapreneurship als berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Das Team profitiert von einer gesteigerten Teamperformance durch eine Innovationskultur. Erhält innovative Konzepte und Methoden für Workshops uns Seminare. Die Organisation erlernt Methoden zur Begleitung von Strategie- und Transformationsprozessen. Innovation kommt so aus den eigenen Reihen durch organische (Neu)- Entwicklung.

Inhalte des Intrapreneurship Programms:

•Interdisziplinäres Denken fördern

•Sozial Kompetenzen (u.a. Verantwortungsbewusstsein)

•Teamarbeit

Theorie und Praxis

Kreativitätstechniken

Nachhaltigkeit

Für HR Abteilungen wird das Thema Innovationskultur zukünftig mehr in den Mittelpunkt der Personalentwicklung rücken. Mitarbeiter:innen so zu befähigen, das sie neue Innovationsmethoden anwenden können hilft die Innovationskraft aus dem eigenen Unternehmen heraus zu stärken.

Was Intrapreneur:innen ausmacht:

autonom und trotzdem verbunden mit der Unternehmenskultur

•besitzen keine Eitelkeiten

•Verfügen über eine hohe Resilienz

•sind Problem -und kundenfokussiert

•sind risikobereit

•sind mutig

•sind Macher:innen

Angebote zu Intrapreneurship

  1. Unternehmerische Potenzialanalyse für Intrapreneurship
  • Der geeignete Rahmen (Ausrichtung) für Intrapreneurship
  • Führungskräfte mit ins Boot holen
  • Geeignete Mitarbeiter:innen für Intrapreneurship

2. Inhouse Intrapreneurship ProgrammKompetenzen der Zukunft

Innerhalb von 12 Wochen (6 x Präsenzveranstaltungen, Online Coaching und Materialien) befähigen wir ihre Mitarbeitenden / Team Ideen über die Nutzenhypothese über das Protoyping bis hin zur Wachstumshypothese zu validieren. Der Ideenaufruf für Themen geschieht im Vorgespräch/ Workshop mit der Geschäftsführung im Hinblick auf die Aspekte der Schulung im Team. Den Abschluss bietet eine Retroperspektive im Blick auf Implementation von Intrapreneurship in die Organisation.

3.Intrapreneurship Schulung : Dauer 2 Tage

Tag 1: hink like a Start-Up – Einführung in das Thema. Überblick und Abgrenzungen von Entrepreneurship und Intrapreneurship, Anwendungsfelder und Erfolgsfaktoren, Voraussetzungen und Rahmenbedingungen im eigenen Unternehmen, Intrapreneurship Forschung: -das Erfolgsmodell unternehmerischen Denken und Handelns (Idee, analysieren, entscheiden, planen, Ressourcen, handeln)

Tag 2: Die eigene Intrapreneur-Persönlichkeit erkennen und entwickeln (sozial Kompetenz, Führungskompetenz, Fachkompetenz, persönliche Kompetenz).Kommunikation-Moderation-Konfliktsituation (rhetorische Fähigkeiten).Umgang mit Unsicherheitserfahrungen,Scheitern,Motivation-Das Feuer der Begeisterung, Go to market Strategien (Business Development),Methodenkompetenz (OKR, Canvas, Design Thinking).Herausforderungen eines Intrapreneurs.


Dem Fachkräftemangel auf diese Art und Weise entgegenzuwirken ist nachhaltig.
Macher werden gehalten. Talente so angezogen.

Vorteile einer firmeninternen Weiterbildung:

  • Talente anziehen (Purpose)
  • Bedarfsorientiert (Die betriebliche Fortbildung richtet sich an die konkreten Herausforderungen des Unternehmens)
  • Kosteneffizient ( die betriebliche Fortbildung ist auf das Unternehmen zugeschnitten)
  • Praxisorientiert ( praxisorientierte Lernkonzepte)
  • Nachhaltig (weil am „lebendigen“ Objekt)
  • Macher halten
  • Talente anziehen
  • Attraktivität als Arbeitgeber sinn-voll erhöhen
  • Mitarbeiter:innen die Selbstverwirklichung „on the job“ ermöglichen