Vertrieb und Marketing

Sie sind Geschäftsführer oder Geschäftsführerin eines Klein- und mittelständischen Unternehmens, einer IT Unternehmung mit erklärungsbedürftigen Produkten oder Start Up.

Sie wollen neue Kunden gewinnen, Bestandskunden mehr binden oder ihre Vertriebsstruktur optimieren und wollen dieses extern auslagern, dann nutzen sie meine langjährige Expertise. Ich arbeite leistungs- und ergebnisorientiert. Eine externe „Sales Force“ muss die eigene Vertriebsabteilung eines Unternehmens nicht komplett ersetzen, sondern kann mit ihr zusammenarbeiten und sie ergänzen.

Erfolgreicher Vertrieb ist ein gutes Angebot, die darauf abgestimmte Strategie, reibungslose und effiziente Abläufe der Vertriebsorganisation und den passenden Vertriebskompetenzen. Erfolgreicher Vertrieb begeistert Kunden.

In einer sich verändernden Welt (digitale Transformation) sind hybride Vertriebskonzepte unerlässlich. Online und Offline Aktivitäten im Vertrieb gekonnt verknüpfen bedeutet Kreativität zu entwickeln und ein digitaler Stratege zu werden. Inhalt und Wissen reichen nicht mehr aus. Neben Empathie, Erfahrung benötigt Vertrieb auch Lösungsorientierung. Den Bedarf des Kunden verstehen, die Gedanken auffangen, aktives zuhören und die richtigen Fragen stellen sind zeitgemäß.

Emotionale Intelligenz trifft auf künstliche Intelligenz

Gemeinsam mit ihnen schaffen wir Vertriebslösungen, Vertriebs-und Marketingkonzepte und Vertriebsunterstützende Massnahmen. In der Zusammenarbeit mit mir erhalten sie messbare Resultate: neue Kunden, Kundenzufriedenheit und Stärkung der Kundenbeziehung.

Wir erarbeiten Strategie, Konzept und Struktur:

  • Aufbau eines Vertriebskonzepts und Strategie im b2b und b2c
  • Zielgruppendefinition (die Reise des Kunden in einer sich verändernden Welt)
  • Wettbewerbsvorteile , Marktpositionierung
  • Potenzialanalyse ihrer Vertriebsstrategie
  • Definition der Vertriebswege
  • Definition des Vertriebsprozess
  • Preispolitik
  • Business Development

Dann kann die Umsetzung er-folg-en:

  • Konkrete Umsetzung der Maßnahmen
  • OKR Management Methode im Vertriebsteam
  • Controlling (CRM Systeme)
  • digital Marekting
  • Mitarbeitermotivation
  • Netzwerke
  • MeetingKultur
  • Rhetorik: Wer sprechen kann wird vorgeschickt und sitzt an der Quertafel des Lebens. ( Nikolaus B. Enkelmann)