Intrapreneurship-Kompetenz: Talentsuche und Schaffung von Innovationen aus den eigenen Reihen

Ein Intrapreneurship Programm befähigt ihre Mitarbeitenden Verantwortung zu übernehmen und aktiv neue Ideen im Unternehmen auf den Weg zubringen. Intrapreneurship ist die Lehre des unternehmerischen Handelns.

Die innerbetriebliche Weiterbildungsmassnahme dauert 12 Wochen. Innerhalb dieser Zeit werden Mitarbeitende/Teams mittels Methoden, Workshops, Schulungen befähigt Strategien zu entwicklen ihre Ideen von der Nutzenhypothese über das Protoyping bis hin zur Wachstumshypothese zu validieren und voranzutreiben. Die Verantwortung der Idee liegt beim Team und nicht in der Geschäftsführung. Das ist sehr wichtig. Deswegen braucht es für diese Weiterbildung Freiräume, die die Geschäftsführung einräumen muss. Intrapreneurship benötigt einen eigenen Management Ansatz. Es werden Kompetenzen erlernt wie Verantwortungsbewusstsein, Zielgerichtetes Handeln, Kundenorientiertes Denken, Rhetorische Fähigkeiten, Lösungsorientierung, Motivation, Selbstorganisation und Mut.

Der Nutzen eines Inhouse Intrapreneurship Programm liegt auf der Hand.

Die Attraktivität der Arbeitgebermarke stärken in Zeiten des „war of Talents“ durch Personalentwicklung. Innovation aus den eigenen Reihen fördern, um eine Innovationskultur zu etablieren.

Inhalte des Intrapreneurship Programms:

•Interdisziplinäres Denken fördern

•Sozial Kompetenzen (u.a. Verantwortungsbewusstsein)

•Teamarbeit

•Theorie und Praxis

•Kreativitätstechniken

•Nachhaltigkeit

Was einen Intrapreneur ausmacht:

•autonom und trotzdem verbunden mit der Unternehmenskultur

•besitzen keine Eitelkeiten

•Verfügen über eine hohe Resilienz

•sind Problem -und kundenfokussiert

•sind risikobereit

•sind mutig

•sind Macher!!