Intrapreneurship-Kompetenz: Mitarbeiterbindung, Talentsuche und Schaffung von Innovationen aus den eigenen Reihen

Ein Intrapreneurship Programm befähigt ihre Mitarbeitenden Verantwortung zu übernehmen und aktiv neue Ideen im Unternehmen auf den Weg zubringen. Intrapreneurship ist die Lehre des unternehmerischen Handelns.

Die innerbetriebliche Weiterbildungsmassnahme dauert 12 Wochen. Innerhalb dieser Zeit befähigen wir ihr Team/ Mitarbeitenden mittels Methoden, Workshops und Schulungen Strategien zu entwicklen ihre Ideen von der Nutzenhypothese über das Protoyping bis hin zur Wachstumshypothese zu validieren und voranzutreiben. Die Verantwortung der Idee liegt beim Team und nicht in der Geschäftsführung. Das ist sehr wichtig. Deswegen braucht es für diese Weiterbildung Freiräume, die die Geschäftsführung einräumen muss. Intrapreneurship benötigt einen eigenen Management Ansatz. Es werden Kompetenzen erlernt wie Verantwortungsbewusstsein, Zielgerichtetes Handeln, Kundenorientiertes Denken, Rhetorische Fähigkeiten, Lösungsorientierung, Motivation, Selbstorganisation und Mut.

Die Herausforderung dabei ist es, die im Kern nach alten Regeln funktionierende Innovationskultur (Tradition) in Einklang zu bringen mit den Erkenntnissen des modernen Unternhmertums (Agilität, schnelles Wachstum, Experimentieren).

Im kommenden Jahrzehnt benötigen Unternehmen neben Krisenbeständigkeit auch Widerstandsfähigkeit. Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, braucht es mutige Führungskräfte die entschlossen voranschreiten. Dafür benötigen Unternehmungen neben den richtigen Entscheidungen auch Kompetenzen und Kapazitäten.

Die Rolle einer solchen Funktion im Unternehmen wird gerne der Intrapreneur:in zugeschrieben. Die Intrapreneuer:in ist die Unternehmer:in im Unternehmen. Intrapreneur:innen benötigen genügend Spielraum Ideen voranzutreiben.

Der Nutzen eines Inhouse Intraprneurship Programm liegt auf der Hand.

 Die Attraktivität der Arbeitgebermarke stärken in Zeiten des „war of Talents“ durch Personalentwicklung. In der Candidate Journey Anziehung und Bindung gleichermassen durch diese Massnahme steigern. Talente so anziehen-Macher halten !

Die Intrapreneur:in finden und fördern im Unternehmen: Es gibt immer Mitarbeitende, die in die klassische Karrieren nicht hineinpassen, die nach Autonomie, Selbstverwirklichung und Sinnhaftigkeit streben.  Intraprneuer:innen verändern die Unternehmenskultur in eine nach vorn ausgerichtete. Erlernt werden zukunftsorientierte Kompetenzen.Win-Win auf allen Wirkungsebenen: Person, Team, Organisation: Die Person profitiert von einer persönlichen Weiterentwicklung „on the job“. Intrapreneurship als berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Das Team profitiert von einer gesteigerten Teamperformance durch eine Innovationskultur. Erhält innovative Konzepte und Methoden für Workshops und Seminare. Die Organisation erlernt Methoden zur Begleitung von Strategie- und TransformationsprozessenInnovation kommt so aus den eigenen Reihen durch organische (Neu)- Entwicklung.

Hier geht es zu meiner Schulung Intrapreneurship an der Akademie der Hochschule Hamm.

Inhalte des Intrapreneurship Programms:

•Interdisziplinäres Denken fördern

•Sozial Kompetenzen (u.a. Verantwortungsbewusstsein)

•Teamarbeit

•Theorie und Praxis

•Kreativitätstechniken

•Nachhaltigkeit

Was Intrapreneur:innen ausmacht:

•autonom und trotzdem verbunden mit der Unternehmenskultur

•besitzen keine Eitelkeiten

•Verfügen über eine hohe Resilienz

•sind Problem -und kundenfokussiert

•sind risikobereit

•sind mutig

•sind Macher:innen