ich bin ihr Change Manager

Organisationsentwicklung

Change Management befasst sich mit der Umsetzung von Veränderungen in Organisationen. Stetiger Wandel ist essenziell und in der heutigen Zeit, die geprägt ist durch die „Gegenwarts-schrumpfung“ (Hermann Lübbe, dt. Philosoph) nimmt Wandelbarkeit an Bedeutung zu. Führungskräfte müssen immer öfters Übergange im Team und der Organisation (Innovation+ veraltete Technologie) bewältigen. Was bedeutet Change Management eigentlich und wie wendet man es in der Praxis an und was gehört alles dazu?

Im Change Management handelt es sich um einen strukturierten Veränderungsprozess, der Mitarbeiter:innen und Wissensträger einbezieht. Change Management ist also auch immer Personalentwicklung, die Weiterbildung und Förderung von Mitarbeiter:innen.

Beim Change Management geht es immer um langfristige und nachhaltige Veränderungen.

Change Management bedeutet Zeit: Denn Lernen und Anpassen geschehen nicht über Nacht. Für das Change Management wird ein breites Know How benötigt wie Teamentwicklung und Coaching und weitere Hebel, um Change Management strategisch und strukturell anzugehen.

Folgende weitere Begriffe fallen in das Themenfeld des Change Management:

Stichworte , die auch sie beschäftigen.

Für wen ist Change Management von Bedeutung? Es beschäftigen Sie folgende Fragen:

  • Globale Präsenz: Sollen wir expandieren?
  • Kundenorientierung: Wie verbessern wir unser Angebot?
  • Beweglichkeit: Wie werden wir schneller?
  • Innovation: Wie schaffen wir neues?

Was bekommen Sie :

  • Konzept und konkrete Unterstützung im Change Management
  • Verankerung von Veränderung fest im Unternehmen
  • mehr Mitarbeiterbeteiligung