MARKETINGKOMPETENZ

Unerlässlich für eine erfolgreiche Vertriebsstrategie ist ein richtiger Marketing Mix

Als Teil ihrer Unternehmenskommunikation sollen wertvolle Inhalte ihre Zielgruppe informieren, animieren und unterhalten. Im Gegensatz zu werbenden Techniken wie Anzeigen unterstützt das moderne Marketing in jedem Stadium des Kaufprozess die Erreichung der Unternehmensziele und trägt zum Vertriebserfolg bei. Mögliche Impulse für die Digitalisierung im Vertrieb und Marketing sind:

  • Wettbewerb ist stärker geworden
  • Vertrieb ist unzufrieden mit Qualität der generierten Leads
  • ein neues Angebot (Produkt, Service ) soll „anders“ vermarktet werden
  • Geschäftsführung möchte das Potenzial der Digitalisierung nutzen

In der Zusammenarbeit unterstütze ich sie bei der Konzeption:

  • Positionierung
  • Markenaufbau- und pflege
  • Marketing – und Werbematerial
  • Generierung von neuen Interessenten
  • Betreuung von B und C Kunden
  • Aktivierung von Bestandskunden
  • Impulse für das Cross- und Up Selling
  • Nachverkaufsbestätigung
  • Empfehlungen
  • Entwicklung eines Interessenten bis hin zur Vertriebsreife

Beim Content Marketing soll das Ziel sein Sie als Experte, Berater oder Entertainer zu profilieren. Es geht in erster Linie um „das gefunden werden“ in der virtuellen Welt. Die Gründe für die zunehmende Bedeutung des Content Marketing hängen mit dem sich verändertem Nutzerverhalten durch die Digitalisierung zusammen.

Einige Content Formate sind z.B. Leitfäden, Ratgeber, Videos, Blog -Artikel, Beiträge für Xing und Linkedin Gruppen, Podcast, Präsentationen , Webinare und vieles mehr um damit neue Kunden / Interessenten zu gewinnen. Das Marketing begleitet den Interessenten auf seiner Reise bis hin zum Kunden gemeinsam mit dem Vertrieb.

Auf den richtigen Mix kommt es dabei an. Ein gutes Marketing Konzept gehört heute zum digitalisierten Vertrieb. Gemeinsam mit ihnen schaffen wir ein Konzept um ihren Kunden auch in der virtuellen Welt zu begleiten.

„Wer den Hafen nicht kennt, in der er Segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.“

Lucius Annaeus Seneca

Der Treibstoff für ihr erfolgreiches Marketing sind:

  • social media Aktivitäten
  • Online Marketing
  • Marketing Automation
  • modernes Leadmanagement

Was bringe ich mit:

  • Erfahrungen
  • Kompetenz
  • Empathie
  • Pragmatismus
  • Kreativität