Employer Branding

Employer Branding ist eine Marketing Strategie für Personalabteilungen um eine attraktive Arbeitgebermarke zu entwickeln. Die Maßnahmen richten sich nach innen, also Unternehmensintern und nach außen. Gewichten sie beides gleichwertig. Nur so schaffen sie einen positiven Effekt nach außen. Nach außen unterstützt das Employer Branding das Recruiting, denn es geht darum neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen.

Mitarbeiter:innen gewinnen ist das eine, Mitarbeiter: innen zu halten das andere. Somit richtet sich Employer Branding auch durch nach innen bindende Massnahmen. Ob es dann letztendlich der Obstkorb oder der Kicker ist, sei dahingestellt. Viel wichtiger ist die Unternehmenskultur, um zufriedene und motivierte Mitarbeiter:innen zu halten. Zum anderen sind wichtige Bausteine im Employer Branding Konzept das Talente Management und Fortbildung.

Auch für den Mittelstand ist ein Employer Branding Konzept mittlerweile von hoher Bedeutung angesichts des hohen Fachkräftemangels. Der Nutzen einer attraktiven Arbeitgebermarke:

  • Passende Mitarbeiter:innen finden
  • Bekanntheit steigern
  • Imagemodernisierung
  • Profilierung
  • Mitarbeiterbindung

Weitere Begriffe, die sie in diesem Zusammenhang interessieren dürften:

  • People & Culture
  • Corporate Benefits
  • Onboarding
  • Mindset
  • Talent Management
  • Karrierepfade
  • Job Marketing