
Digitalisierung in Vertrieb und Marketing
Sie wollen neue Kunden gewinnen, Bestandskunden mehr binden oder ihre Vertriebsstruktur optimieren und oder verändern. Benötigen sie vertriebsunterstützende Massnahmen in der Vertriebsleitung oder eine interims Vertriebsleitung. Haben sie erklärungsbedürftige komplexe Produkte, die sie für ihre Zielgruppe verständlich machen müssen oder erscheint ihre Zielgruppe diffus und gar nicht mehr so griffig in einer vernetzten und bunten Welt. Sind Vertriebs – und Marketing Team wirklich aufeinander abgestimmt. Ist das Vertriebsteam in der Lage, den heutigen schnellen Veränderungen stand zu halten und mit zugehen. Dann unterstütze ich sie gerne. Als Co -Founder eines Technologie Unternehmens bin ich mit dem Vertriebsteam viele der o.g. Fragen lange Zeit selber nachgegangen.
In einer sich verändernden Welt (digitale Transformation) sind hybride Vertriebskonzepte unerlässlich. Online und Offline Aktivitäten im Vertrieb gekonnt verknüpfen bedeutet Kreativität zu entwickeln und ein digitaler Stratege zu werden. Inhalt und Wissen reichen nicht mehr aus. Neben Empathie, Erfahrung benötigt Vertrieb auch Lösungsorientierung. Den Bedarf des Kunden verstehen, die Gedanken auffangen, aktives zuhören und die richtigen Fragen stellen sind zeitgemäß. Zudem gilt es die digitalen Berührungspunkte auf der gesamten Kundenreise zu ermitteln und passende Lösungen zu kreieren.
Emotionale Intelligenz trifft auf künstliche Intelligenz
Wir erarbeiten Strategie, Konzept und Struktur:
- Aufbau eines Vertriebskonzepts und Strategie im b2b und b2c
- Zielgruppendefinition (die Reise des Kunden in einer sich verändernden Welt)
- Wettbewerbsvorteile , Marktpositionierung
- Potenzialanalyse ihrer Vertriebsstrategie
- digitale Vertriebswerkzeuge und Prozesse
- digitale Berührungspunkte innnerhalb der Kundenreise
- After Sales (hier werden Kunden zu Fans)
- Definition der Vertriebswege
- Definition des Vertriebsprozess
- Preispolitik
- Business Development
Dann er-folg(t) die Umsetzung:
- Begleitung bei der Umsetzung der Maßnahmen
- OKR Management Methode etablieren im Vertriebsteam
- Controlling, Erarbeitung KPI (CRM)
- digital Marketing
- Mitarbeitermotivation (Beteiligung)
- Meeting(Kultur) entwickeln… wer sprechen kann wird vorgeschickt…