Geschäftsfeldentwicklung / Business Development
Vordenkertum und Digitalisierung als Herausforderung der Zukunft.
Sie sind Geschäftsführer oder Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens und überlegen wie sie neue (digitale) Geschäftsfelder gewinnen können mit dem Potenzial der Digitalisierung. Wo kann Digitalisierung Nutzen stiften und wie kann es umgesetzt werden. Sicher erwarten auch ihre Kunden mehr und mehr schnelle, transparente und problemlösende Prozesse. Im Business Development wird Gespür für Trends und Produkte für die Zukunft benötigt.
Nach einer Zielgruppen-, Markt -und Wettbewerbsanalyse können Prognosen für die Weiterentwicklung aufgezeigt werden.
Mit meinen langjährigen Erfahrungen besonders im Aufbau von Unternehmungen unterstütze ich sie gerne als Sparringspartnerin aber auch als Business Development Manager bei folgenden Herausforderungen:
- das Unternehmen zielgerichtet weiterentwickeln
- digitales Geschäftsmodell und wirtschaftlicher Kontext
- Durchhaltevermögen, Motivation und den Mut zum Scheitern
- strategische und taktische Ideen ausarbeiten
- neue Märkte erschließen
- neue Chancen und Potenziale entdecken
- Vertriebschancen bewerten (Zielgruppen, Wettbewerb, Markt)
- vielversprechende Geschäftsbeziehungen aufbauen
- Teams zusammenstellen und leiten
- Kundenkontakte halten und pflegen
Mein Beratungsangebot umfasst folgende Dienstleistungen:
- Standortbestimmung (IST -Analyse, digitaler Reifegrad)
- Potenzialanalyse
- Handlungsempfehlungen
- Formulierung einer Vision (digitales Leitbild) für das Gesamtunternehmen (SOLL Zustand)
- Verständnis und Nutzung von neuen Technologien (Akzeptanz)
- konkrete Umsetzung (Transformationskompass)
Ihr Vorteil:
- Neukunden durch neue Geschäftsfelder erreichen
- Standardisierung durch den Einsatz moderner Betriebsmittel
- Wettbewerbsvorteile
- Objektivität und neue Impulse
- Cloud, App & Co: eigentlich alles ganz Easy (Einblick in moderne Betriebsmittel)
- Schnelle Umsetzung & Transfer von Strategien und/ oder Veränderungsprozessen durch neutrale Person
- Nachhaltige Veränderungen
- Professionelles Handeln
- Mitarbeiterbindung
- Erfolg durch zufriedene Kunden
- Moderation in Veränderungsprozessen