moderne Arbeitswelten erfordern neue Methoden und Herangehensweisen
Bei agilen Methoden handelt es sich um Arbeitskonzepte zur flexiblen und selbstorganisierten Lösung komplexer Probleme mit dem Ziel, Kundenbedürfnisse optimal zu befriedigen. Im Zentrum steht ein hoher Grad an Interaktion und Kommunikation mit Kunden bzw. Stakeholder:innen sowie mit den Teammitgliedern untereinander. Das bedeutet, Veränderungsprozesse aktiv umzusetzen und sich schnell und flexibel an neue Ziele und Strategien anzupassen. Agilität will im unternehmerischen Handeln mehrere Prinzipien zugleich realisieren.
Themen, die Sie im Kontext agile Methoden beschäftigen:
- verändertes Konsumentenverhalten (Erwartungshaltung)
- neue Rolle des Vertrieb
- digital Basiskompetenzen
- Lösungsvertrieb
- Kundenbindung
- Innovationsfreude etablieren
- Strategisches Verkaufen
- Kundenbedürfnisse
- Kreativitätskompetenz
Was Sie bekommen:
- mehr oder eine verbesserte Selbstorganisation
- mehr Eigeninitiative um gemeinsame Ziele zu erreichen
- mehr oder eine bessere Teamperformance
- ein besseres oder gemeinsames Verständnis der Kundenbedürfnisse
- mehr Kreativität
- mehr Innovation
Für wen sind agile frameworks geeignet:
Für alle, die sich und das Team entwickeln möchten.
agile Methoden sind: Design Thinking, OKR (Objectives & Key Results), Lean Canvas, Scrum